Eröffnungskonzert der Darmstädter Ferienkurse 2023

Image Gallery

Die Darmstädter Ferienkurse des Internationalen Musikinstitut Darmstadt (IMD) mit ihrem zweiwöchigen Musikfestival sind ein regelmäßiger Höhepunkt für die Szenen Neuer Musik. Hier sind in den letzten fünf Jahrzehnten viele Schlüsselwerke der jüngeren Musikgeschichte entstanden - und es ist nach wie vor ein Ort, an dem sich die tiefgründigsten Überlegungen zum Wesen der Musik im Wandel der Zeit entfalten können.

Eine besondere Auszeichnung war für uns die Einladung, die 51. Darmstädter Ferienkurse (05.-19. August 2023) mit Situations von Georges Aperghis eröffnen zu dürfen.

„Musik ist der beste Weg, einen anderen Menschen zu verstehen“, sagt der griechische Komponist und Wahl-Franzose. Und so hat er für diese “Soirée musicale“ ganz persönliche Momente der Klangforum Wien Solist:innen verarbeitet. Als Triptychon angeordnet werden die einzelnen Klanggeschichten, Mosaike aus Solos, Duos, Trios und Quartetten, zu einem großen Klanggewebe in einer Mischung von Individualität und Kollektiv verknüpft — vereinzelte Ausbrüche nicht ausgenommen.

Am Pult stand, wie schon bei der Uraufführung in Donaueschingen 2013, Emilio Pomàrico.

Eröffnungskonzert Darmstädter Ferienkurse 2023

🗓 05. August 2023, 19:30 Uhr
📍 Lichtenbergschule, Darmstadt

No items found.