Projekte
Know How

Nachbarn

Auf der Suche nach Begegnungen mit der lokalen Bevölkerung wurde das Ensemble in seiner unmittelbaren Nachbarschaft fündig: Nur wenige Meter von seinem Proberaum entfernt, befindet sich die Volksschule Am Hundsturm, mit der eine langfristige Partnerschaft vereinbart werden konnte.

Das Klangforum begleitet eine Schulklasse auf einer gemeinsamen Erkundung des Klangs und seiner Transformationen. Im Herbst 2012 wurde der erste Workshop mit den Schüler:innen abgehalten. Seitdem sind Schüler:innen in regelmäßigen Sessions mit großer Begeisterung dabei und neue Jahrgänge tauchen von Jahr zu Jahr ein in die Faszination "Klang".

Klangexperimente und musikalische Hör-Spiele sollen die Kinder zum bewussten Hinhören anregen und ihre Wahrnehmungsfähigkeit schärfen. Durch das aktive Musikmachen bzw. Entwickeln einfacher Klangkompositionen werden Kreativität, selbständiges Denken sowie Urteilsfähigkeit gefördert.

Workshopteam: Björn Wilker, Paul Beckett

Set caption in image ALT
Set caption in image ALT
No items found.

Abschlussaufführung des Jahrganges 2023

Set caption in image ALT
Set caption in image ALT
No items found.

Klangexperimente und musikalische Hör-Spiele mit Schüler:innen der benachbarten Volksschule 2014

No items found.

Partner

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem OeAD

No items found.

No items found.

Mehr entdecken

Journal

Veranstaltungen

Kalender