Projekte
Know How

Klangforumpassage

Im Rahmen des 2015 entwickelten Formats „Klangforumpassage“ luden das Klangforum Wien und die Brunnenpassage zum Musikmachen, Zuhören, Experimentieren und Improvisieren ein. Neben kammermusikalischen Konzertdarbietungen wurden Workshops für die Zuhörer:innen sowie eine besondere Präsentation geplant: Eine Gruppe junger Schutzsuchender arbeitete eine Woche lang im Proberaum des Klangforum Wien intensiv an einem gemeinsamen Musikstück und stellte dies erstmals einem größeren Publikum vor.

Was Europa zurzeit [2015] erlebt, ist keine Flüchtlingskrise, sondern eine Solidaritätskrise.
Mit diesen Worten hat Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich und Direktoriumsmitglied des Klangforum Wien, eine sehr einfache Feststellung getroffen, die wohl auch als ein Aufruf zu gemeinschaftlichem Handeln verstanden werden muss.


Nach einer intensiven Diskussion der Möglichkeiten für eine möglichst effiziente Hilfe, hat sich das Klangforum für eine künstlerische Arbeit für die Flüchtlinge und mit den Flüchtlingen entschieden, die in Form von Konzerten, Workshops und gemeinsamen musikalischen Projekten umgesetzt wird.

Dieser Beschluss wurde in Hinblick auf die nicht zu vergessende psychische, geistige und spirituelle Notlage von Menschen gefasst, welche häufig über lange Zeiträume ohne angemessene Beschäftigung in nahe an Gefangenschaft grenzenden Situationen konfiniert werden.



Als wichtiges Zeichen der kollektiven Solidarität konnte eine langfristige Zusammenarbeit mit dem KunstSozialRaum Brunnenpassage vereinbart werden: Seit 2007 wird in der ehemaligen Markthalle am Brunnenmarkt ein vielfältiges Programm geboten, welches insbesondere auch Menschen 
erreicht, denen weder Theater, Museen und Konzerthäuser dieser Stadt zugänglich sind. Bei allen Veranstaltungen in der Brunnenpassage ist 
die Teilnahme kostenlos – doch die finanzielle Hürde ist nicht allein dafür 
ausschlaggebend, am kulturellen Leben dieser Stadt nicht teilzunehmen.
 Vielmehr existieren zahlreiche Unsicherheiten, Schwellen- und Berührungsängste – die Brunnenpassage versucht, diese Hemmschwellen 
durch ihre Arbeit zu überwinden.

Set caption in image ALT
No items found.
No items found.
„Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt.“
Ernst Ferstl

Instrumentalunterricht
Im Rahmen seiner Kooperation mit der Brunnenpassage startete das Klangforum Wien 2017 eine neue Aktivität.

Musiker:innen des Ensembles bieten geflüchteten Menschen regelmäßigen Instrumentalunterricht im Proberaum des Klangforum Wien an, mit dem Ziel, sinn- und lustvolle Freizeitgestaltung zu fördern.

Set caption in image ALT
No items found.

Partner

No items found.

No items found.

No items found.

Mehr entdecken

Journal
No items found.
No items found.
No items found.

Veranstaltungen

Kalender