Foto: Sofia Jernberg (c) Jon Edergren
Mit der Akademie Zweite Moderne wurde 2024 im Rahmen der Wiener Festwochen | Freie Republik Wien eine Initiative gegründet, die sich als Impulsgeberin für eine gendergerechte Musikkultur einsetzt und damit eine jahrhundertealte Ungleichheit verändern will. (Equality & Diversity in Global Repertoire Report by Donne, Women in Music #DonneReport2022)
Feministisch, global und für alle: Ziel der Akademie ist es, den Anteil der Werke von Komponistinnen* im Konzert- und Musiktheaterbereich zu erhöhen, den tradierten Kanon zu erweitern und ein engagiertes System von Partnerinstitutionen in der ganzen Welt zu schaffen. Es entsteht ein weibliches, globales, vielfältiges Kompositions- und Aufführungsnetzwerk!
Bis 2028 lädt die Akademie Zweite Moderne dafür 50 international richtungsweisende Komponistinnen* aus der ganzen Welt nach Wien ein.
Wie in den vergangenen Jahren sind auch 2026 die diesjährigen Komponistinnen* in zwei Konzerten mit dem Klangforum Wien zu erleben. Das jährliche Gipfeltreffen der Akademie steht dieses Jahr unter dem Motto „Considering Appropriation“.
* Frauen und / oder trans, inter*, nicht-binäre Personen

