Eröffnungskonzert: Darmstädter Ferienkurse 2023

Sporthalle, Lichtenbergschule, Darmstadt
August 5, 2023 7:30 PM

Das Klangforum Wien eröffnet die 51. Darmstädter Ferienkurse mit Situations von Georges Aperghis. „Musik ist der beste Weg, einen anderen Menschen zu verstehen“, sagt der griechische Komponist und Wahl-Franzose. Mit den Musikerinnen und Musikern des Klangforum Wien verband und verbindet ihn eine lange gemeinsame Geschichte. Und so hat er für diese “Soirée musicale“ ganz persönliche Momente der Klangforum Wien Solist:innen verarbeitet. Als Triptychon angeordnet werden die einzelnen Klanggeschichten, Mosaike aus Solos, Duos, Trios und Quartetten, zu einem großen Klanggewebe in einer Mischung von Individualität und Kollektiv verknüpft — vereinzelte Ausbrüche nicht ausgenommen.

Aperghis hat über seine Arbeitsform einmal gesagt, er denke beim Komponieren oft an einen Akrobaten, der von einem Seil zum anderen gehe oder springe und sich erst im letzten Moment fange. So könnte Situations auch gehört werden: als ein Stück, in dem das Publikum den Musiker:innen des Klangforum Wien wie in einer Manege staunend folgt und sie dafür bewundert, wie virtuos sie mit ihren Seilen umzugehen wissen…

Am Pult steht wie schon bei der Uraufführung in Donaueschingen 2013 Emilio Pomàrico.

Programm

Georges Aperghis Situations (2012/13)

Dirigent

Emilio Pomárico

Partner

No items found.

No items found.

No items found.

Veranstaltungen

Kalender