Lukas Schiske,
Schlagwerk

Ö1 Audio-Porträt
Lukas Schiske

Lukas Schiske wurde 1962 in Wien geboren. Er studierte klassisches Schlagwerk sowie Jazz-Schlagzeug an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst.

Nach seinem Studium arbeitete Lukas Schiske mit klassischen Orchestern wie etwa dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien, den Wiener Symphonikern und verschiedenen Barockorchestern zusammen. Außerdem konzertierte er mit diversen Kammermusikensembles unterschiedlicher Stilrichtungen und Künstlerpersönlichkeiten wie Michael Heltau und Claude Bolling. Im Lauf der Jahre erfolgte zunehmend seine Spezialisierung auf Neue Musik.

Als Solist und Ensemblemusiker ist Lukas Schiske bei den bekanntesten internationalen Musikfestivals regelmäßiger Gast: Wien Modern, Wiener Festwochen, Bregenzer Festspiele, Lucerne Festival, Darmstädter Ferienkurse, Donaueschinger Musiktage, Biennale Venedig, Huddersfield Contemporary, Sacrum Profanum Krakau, Ultima Oslo u.a.

Mit vielen Komponist:innen wie z. B. Georg Friedrich Haas, Beat Furrer, Salvatore Sciarrino, Georges Aperghis, Olga Neuwirth, Rebecca Saunders, Mauricio Kagel und Luciano Berio verbindet bzw. verband ihn eine enge künstlerische Zusammenarbeit.

Immer wieder ist Lukas Schiske als Jazz- und Rockdrummer – auch in grenzüberschreitenden Genres – tätig und hat als solcher etwa mit Wolfgang und Christian Muthspiel und Franz Hautzinger zusammengespielt. Er wirkt regelmäßig an einem Frank Zappa-Programm mit dem Stuttgarter Ensemble Ascolta mit. 2010 gründete er das Drumset Quartett, bestehend aus Kolleg:innen der wichtigsten europäischen Ensembles für Neue Musik, mit dem er beim Tonlagen Festival in Hellerau auftrat.

In szenischen Auftritten war Lukas Schiske unter anderem bei den Salzburger Festspielen, den Schwetzinger SWR Festspielen und in der Pariser Opéra-Comique in Projekten mit Christoph Marthaler, Anna Viehbrock und Jérome Deschamp auf der Bühne zu sehen.

In der Discographie von Lukas Schiske finden sich bereits rund 100 CD-Produktionen.

Lukas Schiske hat seit 2013 einen Lehrauftrag für das Fach Neue Spieltechniken und mit Masterstudium seit 2018 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw).

Seit der Gründung des Klangforum Wien ist Lukas Schiske festes Mitglied des Ensembles.

„Man wird inspiriert durch Komponist:innen, … aber dann entwickelt man die Ideen noch weiter.“
Lukas Schiske