Lorelei Dowling,
Fagott

Ö1 Audio-Porträt
Lorelei Dowling

Lorelei Dowling, Fagottistin, ist eine weltweit anerkannte Spezialistin für zeitgenössische Musik. Seit sie im Alter von 24 Jahren eine Stelle im Sydney Symphony Orchestra erhielt, ist sie mit vielen angesehenen Ensembles aufgetreten, darunter: Orchestre de la Suisse Romande, Mozarteum Orchester, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Australian Opera and Ballet Orchestra, Ensemble Modern, Esbjerg Ensemble, Musikfabrik, die Orchestre de Chambre de Lausanne, Münchner Kammerorchester und am Burgtheater Wien. Seit über zwei Jahrzehnten ist sie Mitglied des Klangforum Wien.

Dowling hat in der ganzen Welt Vortragskonzerte gegeben, insbesondere an der Manhattan School of Music, dem Moskauer Konservatorium, der Universität Singapur, dem Konservatorium von Venedig, dem Pariser Konservatorium, der Hong Kong Bassoon Society, der Vietnam National Academy of Music, dem Royal Northern College of Music und für die International Double Reed Society in Ithaca, Wisconsin und Birmingham. Sie war internationale Gastfagottistin bei der Konferenz der British Double Reed Society und beim 72. Musikfestival in Opatija. Von 2013 bis 2019 war Dowling Instrumentaldozentin für Fagott im Masterstudiengang Komposition am Centro Superior Katarina Gurska in Madrid, Spanien.

Sie war nicht nur die erste Fagottistin, die das Jolivet-Fagottkonzert mit einem großen australischen Orchester gespielt hat, sondern hat auch Berios Sequenza XII für Fagott solo in Spanien, Singapur, Hongkong und Russland erstaufgeführt. Sie hat neue Solowerke von Pierluigi Billone, George Aperghis, Georg Friedrich Haas, Liza Lim, Alberto Posadas, Mark Andre und Johannes Maria Staud uraufgeführt und als Solistin Aufnahmen für Kairos, Wergo, ABC Classics und TYX Art eingespielt.
Ihre CD mit kompilierten Rundfunkaufnahmen, I was like WOW (2017), wurde als "grandios", "makellos" und "voller Ausdruck" (Das Orchester) rezensiert, und ihre Darbietung auf dem Album wurde als "jaw-droppingly brilliant" (MusicWeb International) bezeichnet.

Dowling schließt derzeit ihr Doktoratsstudium in künstlerischer Forschung über das Kontraforte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG) ab. Sie hielt Vorträge zu ihrem Thema auf der Konferenz der Europäischen Plattform für künstlerische Forschung in der Musik 2019 in Cluj, Rumänien, und auf der Konferenz der „Doctors in Performance“ 2021 in Estland. Seit 2018 ist sie Gastdozentin an der Lucerne Festival Academy. Seit 2020 unterrichtet sie Kontrafagott an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und wirkt als Mentorin für das Grafenegg Festival. Zudem ist sie Mitglied des Ausschusses für Kommissionen und Stipendien der International Double Reed Society mit Sitz in den USA und hat für die Periode 2024-27 den Vorsitz für die Norma Hooks Young Artist International Competition.

„Die schönsten musikalischen Momente entstehen, wenn die Musik unglaublich leise und tiefgründig ist, und sie wird noch bewegender, wenn Musiker:innen kühne Risiken eingehen, um diese Tiefe zu erreichen.“
Lorelei Dowling