Evan Hulbert,
Kontrabass

Ö1 Audio-Porträt
Evan Hulbert

Mit seinem Wechsel 2023 zum Klangforum Wien verbindet Evan Hulbert die reiche Tradition des amerikanischen Kontrabass-Spiels in Orchestern mit dem Wunsch, mit den führenden Komponist:innen unserer Zeit zusammenzuarbeiten.

Seit 2015 ist Evan Hulbert stellvertretender Solobassist des Vancouver Symphony Orchestra in British Columbia, Kanada. Er trat mit den Symphonieorchestern von Detroit und Boston, dem Colorado Music Festival Orchestra, dem Ensemble Modern und dem in Houston beheimateten Musiqa New Music Collective auf. Er war Gastsolist bei den Göteborgs Symfoniker und dem Philharmonia Orchestra. Er gastierte bei der Konzertreihe Été musical de Barachois sowie dem Quadra Island Chamber Music Festival und trat außerdem als Solist und Kammermusiker im pazifischen Nordwesten und in Texas auf.

Hulbert schloss 2015 sein Studium mit dem Bachelor of Music an der Rice University ab und war Fellow der Music Academy of the West, des New York String Orchestra Seminar, der Klangspuren Schwaz Internationale Ensemble Modern Akademie und des Tanglewood Music Festival, wo er 2015 den Maurice Schwartz Prize erhielt. 2011 war er Preisträger beim Solowettbewerb der Washington Music Educators' Association.

Seine wichtigsten Lehrer waren Miriam Chong, Jordan Anderson, Tim Pitts und Paul Ellison.

Im Rahmen persönlicher Initiativen und seiner Mitgliedschaft im Vancouver Symphony Orchestra Connects School Outreach Programm engagierte sich Evan Hulbert auch im Bereich Musikerziehung.

Evan Hulbert