AugenSchein

Der Augenschein ist trügerisch. Wenn ihm ein Optiker ein so nachlässig gearbeitetes Instrument verkaufte, schrieb Hermann von Helmholtz im 19. Jahrhundert über das Auge, würde er sich für berechtigt halten, es ihm zurückzugeben. Optische Täuschungen, Nachbilder, Fehlfarben – die Mängelliste, die am Ende von Helmholtz’ Experimenten stand, ist lang. Wenn es um ein haltbares Verständnis der durch das Auge empfangenen optischen Reize geht, sollten wir uns besser auf unser Gehör verlassen.

Mit Musik von Georges Aperghis, Carola Bauckholt, Friedrich Cerha, Franco Donatoni, Beat Furrer, Olga Neuwirth, Marko Nikodijević, Iris ter Schiphorst, Agata Zubel u.a.

© Maja Vukoje für das Klangforum Wien, 2018
© Maja Vukoje für das Klangforum Wien, 2018

29 September 2018
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal AugenSchein Bildbeschreibung EA

Ein Mann und eine Frau, gefangen in einem Bild, eingeschlossen in gefrorene Zeit. Heiner Müller hat das im Bild nicht leicht Sichtbare in Worte gefasst. Agata Zubel geht eine Schicht tiefer.

Agata Zubel — Bildbeschreibung EA

Agata Zubel, Sopran

Frank Wörner, Bariton
Vera Fischer, Bassflöte

Eva Furrer, Kontrabassflöte

Olivier Vivarès, Kontrabassklarinette 

Anders Nyqvist, Trompete

Gerald Preinfalk, Saxophon,Tubax
Florian Müller, Keyboard

Benedikt Leitner, Violoncello
Aleksander Gabryś, Kontrabass
Peter Böhm & Markus Urban, Klangregie

Dirigent: Titus Engel 


Die Komponistin über ihr neues Werk:
Agata Zubel — Bildbeschreibung

Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein


Financed by the Ministry of Culture and National Heritage of the Republic of Poland as part of the multi-annual programme NIEPODLEGŁA 2017-2021. Organised in collaboration with the Adam Mickiewicz Institute as part of the Polska Music programme and POLSKA 100, the international cultural programme celebrating the centenary of Poland regaining independence.

25 Oktober 2018
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal AugenSchein Vedute

Es ist schon einmal so: Das Ohr sieht besser als das Auge. Hörbare Ansichten sehr unterschiedlicher Orte in Sein und Zeit.

Beat Furrer — Konzert für Klavier und Ensemble
    —
intorno al bianco
    — linea dell’orizzonte
    — studie II – à un moment de terre perdue

Joonas Ahonen, Klavier

Dirigent: Beat Furrer

Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr 

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein

11 Dezember 2018
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal AugenSchein Perspektive

Was wir sehen und was nicht, hängt vom Blickwinkel ab, in dem wir zum Objekt stehen.

Olga Neuwirth — Hooloomooloo
    — Un posto nell´acqua (Melville Skizze I)

    — Hommàge à Klaus Nomi

Andrew Watts, 
Kontratenor
Peter Böhm, Klangregie
Dirigent: Sylvain Cambreling

Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr 

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein

13 Januar 2019
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal AugenSchein Triptychon EA EA EA

Triptycha zeigen und verbergen. Scheinbar Disparates wird in der Gesamtschau zum sinnvollen Neuen.

Francesco Filidei — Ballata Nr. 7 EA
Eduardo Moguillansky — Resilienztraining
EA
Jorge E. López — Triptychon op. 25
EA

Christoph Walder, Horn
Peter Böhm & Florian Bogner, Klangregie
Dirigent: Ilan Volkov

Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein

4 März 2019
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Großer Saal AugenSchein Zum Gemeinwohl ! 20 Frauen animieren ein europäisches Gespräch über die Zukunft der Welt 10 x EA

Einen frischen Blick auf das scheinbar Unabänderliche wirft man am besten mit dem Gehör. Das internationale Wirtschaftssystem auf dem Prüfstand der Musik.

Film / Musik
Michelle Kranot / Iris ter Schiphorst — SUGGESTION OF LEAST RESISTANCE EA
Samantha Moore / Malin Bång — Bloomers
EA
Rebecca Blöcher / Eva Reiter — A Part of Something
EA
Eni Brandner / Misato Mochizuki — PANTOPOS
EA
Elizabeth Hobbs / Carola Bauckholt — The Magic Fish EA
Andrea Schneider / Marianthi Papalexandri-Alexandri — “economy should be more like relationships“ EA
Joanna Kozuch / Ying Wang — Music Box
EA
Susi Jirkuff / Joanna Bailie — Die letzten Kolonien
EA
Vessela Dantcheva / Electric Indigo — Hierarchy Glitch
EA
Ana Nedeljković/ Hanna Hartman — Money and Happiness
EA

Peter Böhm & Florian Bogner, Klangregie

Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein

Die Künstlerinnen über ihre Werke:
Zum Gemeinwohl ! — Die Filme und die Komponistinnen


Zum Gemeinwohl ! ist ein Projekt von Klangforum Wien, Musik der Jahrhunderte und Amour Fou Vienna in Kooperation mit Tricky Women mit besonderer Förderung aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und von Interfaces / Creative Europe Programme of the European Union.
Die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst, Malin Bang, Eva Reiter, Carola Bauckholt und Marianthi Papalexandri-Alexandri werden finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

8 April 2019
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal AugenSchein Selbstportrait EA

Portraits erzählen häufig mehr über den Maler als über sein Modell. Das Selbstportrait ist, so gehört, die vollkommenste Form des Offenbarungseids.

Franco Donatoni — Orts (Souvenir No. 2) EA
Marko Nikodijević — music box / selbstportrait mit ligeti und strawinsky (und messiaen ist auch dabei)
Klas Torstensson — Self-portrait with percussion (Lantern lectures, Volume V)

Lukas Schiske, Schlagwerk
Dirigent: Bas Wiegers

Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein

10 Mai 2019
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal AugenSchein Gruppenbild EA EA

Mit einer generationenübergreifenden Gruppenaufnahme beschließt das Klangforum seinen hörenden Blick auf die Gegenwart.

Friedrich Cerha — Kurzzeit
Rebecca Saunders — Of sound and fury
(Arbeitstitel) EA
Ying Wang — Schmutz EA
Georges Aperghis — Contretemp

Donatienne Michel-Dansac, Sopran
Dirigent: Julien Leroy



Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein

Top