Bernhard Lang/ Jonathan Meese — ParZeFool/ MONDPARSIFAL ALPHA 1-8

Der Parsifal ist heute, einhundertfünfunddreißig Jahre nach seiner Uraufführung im Festspielhaus von Bayreuth, vor allen Dingen eines: eine enorme, ungeheuere Textmasse. mehr

 in Werke

Daniel Linehan/Stefan Prins — Thrid Space

Von der Isolation zur Entblößung: Die Ambivalenz der Privatsphäre in einer immer transparenter werdenden Welt. mehr

 in Werke

Jeder Mensch ist ersetzbar. Sven Hartberger zum 90. Geburtstag von Lothar Knessl

Und dann gibt es noch Lothar Knessl, der seit Jahren mit wachsendem Nachdruck darum bittet, seiner Ämter und Funktionen enthoben zu werden, seine Positionen räumen zu dürfen, seinen Rückzug aus Gremien freundlich akzeptieren zu wollen ... mehr

 in Features

Immer gleich und immer anders. Zur Musik von Roman Haubenstock-Ramati

Am schönsten sind die Rätsel, die verschiedene Lösungen zulassen, so der Künstler und unermüdlich nach Neuem Suchende, Roman Haubenstock-Ramati. Die Hauptaufgabe des Komponisten sah er im Erfinden neuartiger formaler Konzepte. mehr

 in Features

Eva Reiter – Noch sind wir ein Wort…

Es sind subtile soziale Prozesse, die mich heute beschäftigen. Schon seit einiger Zeit spielt die Faszination über die Beschaffenheit und Motivation des eigenen Handelns sowie über den vielschichtigen Begriff sozialer Interaktion eine maßgebliche Rolle in meiner kompositorischen Arbeit. mehr

 in Werke

Musik zwischen Logos und Pathos — Hans Zender

In der chinesischen Sprach- und Schrifttradition hat das Schriftzeichen für „Musik“ noch eine zweite Bedeutung. Es heißt dann: „Freude“. mehr

 in Features

Oxana Omelchuk — domkrat polej i pustot

Der Komponist hat heute den romantischen Status des Erfinders längst verloren: jedes künstlerische Material ist mit einem Bedeutungsgehalt aufgeladen und die Versuche, neuen Klang zu erfinden, führen zu nichts anderem als zur Tautologie. mehr

 in Werke

Michael Wertmüller — discorde

Um eins gleich vorauszuschicken - Class Struggle klingt einfach gut! Natürlich können wir nicht in diesem Kontext von einem Klassenkampf im Marx´schen Sinn sprechen... mehr

 in Werke

Bernhard Gander — Cold Cadaver With Thirteen Scary Scars

das notenblatt ist leer, kalt und leblos. ich ritze mit meinem stift zeichen ins papier, figuren, die wie wunden und narben aussehen. alte und abgenutze elemente werden zerlegt und wieder neu zusammengesetzt. mehr

 in Werke

Zeynep Gedizlioglu
— Verbinden & Abwenden

Die türkische Komponistin Zeynep Gedizlioğlu wurde mit einem zeitgenössischen „Concerto Grosso“ für ein Orchester und ein Solistenensemble - das RSO Wien und das Klangforum Wien - beauftragt, das beim musikprotokoll unter der Leitung von Johannes Kalitzke zur Uraufführung kommt. mehr

 in Werke

Top