Rebecca Saunders — Neues Werk

Uraufführung, 2. Mai 2019, Acht Brücken Festival
Erste Kerngedanken, so eng mit meiner Muttersprache verbunden und deshalb irgendwie nicht übersetzbar. mehr

 in Werke

Gerd van Looy — Der Beobachter ist Teil der Erfahrung (Ein kurzes Selbstporträt)

Seit dem Beginn des 21. Jahrhunderts und parallel zu Entwicklung des Internets mit der ihm eigenen Kultur des Austausches unter Gleichberechtigten, hat für „Neue Musik“ ein neues Zeitalter begonnen. mehr

 in Features

Enno Poppe — Die etablierten und die neuen Ensembles

Junge Komponisten brauchen junge Musiker. Die Zusammenarbeit mit Musikern, die ihrer Elterngeneration angehören, ist gut, wichtig und lehrreich. mehr

 in Features

Nina Šenk — Gouache

Bei der Konzeption eines neuen Werkes bin ich immer von einer bestimmten Farbauswahl ausgegangen – die gewählten Farbtöne bestimmten die Muster und Strukturen des Stücks. mehr

 in Werke

Vinko Globokar — Bouquet de paramètres sauvages

Ich hoffe, dass in diesem Strauß jeder Zuhörer seine wilde Blume findet. mehr

 in Werke

Wolfram Schurig — fünf ostinati

Der Begriff „Ostinato“ dient mir dabei als Metapher für alles scheinbar Vertraute, das Beharren auf jenem Inventar, worin ich mich im Laufe der Zeit häuslich eingerichtet habe, aber auch mein Fremd-Sein and diesem Ort. mehr

 in Werke

Elisabeth Schimana — Virus #3.3

In der „Virusserie“ habe ich mich für die Sprache, die mir am nächsten ist, entschieden – live generierte Elektronik – Hören. mehr

 in Werke

Jan van de Putte — Cette agitation perpétuelle, cette turbulence sans but

Eine Welt, in der der Tiefgang - richtig oder falsch - ihren Wert zu verlieren scheint und Platz macht für das „Surfen“ an der Oberfläche der Dinge. mehr

 in Werke

Unerreichte Eigenart. Rezensionen aus Donaueschingen

Die Donaueschinger Musiktage sind das älteste und renommierteste Festival für Neue Musik weltweit. Das Klangforum Wien war zum neunten Mal zu Gast in Donaueschingen und brachte vier Werke zur Uraufführung. Einige Pressestimmen. mehr

 in Audio ,Review ,Video

Eduardo Moguillansky — Resilienztraining

Das Stück ist als ständige Ausdehnung in mehreren Anläufen konstruiert. Es könnte auch weiter gehen. mehr

 in Werke

Top