Alberto Posadas — Poética del espacio III: Umbrales Evanescentes

„Umbrales evanescentes“ - der 3. Teil der Werkserie „Poética del espacio“: das poetische Bild verleiht dem Raum die Charakteristik des Erlebens in der Zeit. mehr

 in Werke

Ying Wang — Schmutz

Plastik im Meer, Öl im Gefieder, Lärm im Ohr, Gift im Essen, Gestank in der Luft, Angst in den Gedanken. Meine Musik erzählt von dieser Qual. mehr

 in Werke

KRAFTRAUM. Der neue Konzertzyklus

Die Musik des Neuen ist ein Raum von unterschiedlichsten Kräften. Spiralförmig dehnt sie unser Wahrnehmungsfeld, perspektivisch fächert sie unser Raumempfinden auf und setzt ungeahnte Kräfte frei. mehr

 in News

Happiness Machine — Die Filme und die Kompositionen

Zehn Filmemacherinnen, zehn Komponistinnen und zehn MusikerInnen stellen das Modell der Gemeinwohl-Ökonomie von Christian Felber mittels Animationsfilm, Musik und partizipatorische Formen des Musiktheaters zur Diskussion. mehr

 in Werke

Happiness Machine — Rezensionen

Die cineastischen Performance "Happiness Machine" hatte ihre Uraufführung beim ECLAT Festival in Stuttgart und die Österreichische Erstaufführung im Wiener Konzerthaus. Einige Pressestimmen. mehr

 in Review

Zum Vergnügen trinken? Anleitungen zum Symposion von Sven Hartberger

Bei den Symposia der alten Griechen wurde nicht in kleiner Dosierung zum Vergnügen getrunken, sondern exzessiv, mit der ausdrücklichen Absicht der Berauschung. Dem Beispiel folgend werden sich die Gäste mit Anmut betrinken und bei allmählich zunehmender Berauschung hingebungsvoll Musik unserer Zeit hören. Eine Anleitung. mehr

 in Features

Chris Swithinbank — this line comes from the past

Wir könnten versucht sein, Musik als eine Art universelle Schwingung zu betrachten, die wir alle durchdringen können, aber stattdessen beruht Musik auf einer Gemeinschaft, den Menschen, für die sie bestimmt ist. mehr

 in Werke

Nuno Costa — Lillar-D

Uraufführung, 15. Februar 2019, impuls Academy and Festival
In meinem Verständnis ist das Nachdenken über die Welt um mich herum der Weg, der mich zu dem Klanguniversum führt, das ich bewohne. mehr

 in Werke

Timothy McCormack — Sediment

Uraufführung, 15. Februar 2019, impuls Academy and Festival
Die Vorstellung von „Sediment“ hat etwas Fundamentales: bohrt man ins Erdreich, stößt man auf diese geschliffenen Gesteinsschichten unter der Oberfläche, die den Kern umhüllen. mehr

 in Werke

Jungeun Park — Stained-echo

Uraufführung, 15. Februar 2019, impuls Academy and Festival
Sowohl in tonaler wie auch in atonaler Musik ging es mir immer darum mit den gewohnten Mustern zu spielen und sie zu erweitern oder zu zerstören. mehr

 in Werke

Top