© Rebecca Saunders
© Rebecca Saunders

Rebecca Saunders — Neues Werk

In diesem Werk arbeite ich hauptsächlich mit extremen Gegensätze. Aus dem Grund ist das Ensemble für mich, zumindest in dieser primären Phase des Komponierens, in drei Gruppen aufgeteilt:

Bläser (Bkl, Horn, Tpt, Pos.), Streicher (1,1,1,1) und Percussion & Resonance (2 Schlgzg, 2 Klav., Akk, E-Git.).

Eine Traum Besetzung. Vor allem die dritte Gruppe - 2 Schlgzg, 2 Klav., Akk, E-Git., - untersucht die links/rechts Bewegung des Klanges.

Viele Klangmaterialien werden für getrennte Instrumentengruppen ausgearbeitet und während des Kompositionsprozesses überlagert.

Solistische Klangpaletten werden mit wechselnde kammermusikalischen Instrumentengruppen ebenfalls nach und nach ausgearbeitet. Erste Kerngedanken, so eng mit meiner Muttersprache verbunden und deshalb irgendwie nicht übersetzbar sind folgende:

1.
Two. Nor. Neither.
Neither one, no one of the two, none, not any one, no thing.
And not. Not yet.
Absence of, absence of relation.
Irrelation - without reference, without regard to.
In the abstract; a se.
Neither here nor there.
Neither nor, signifying nothing.
Without, nowhere, nowther.
In silence, vacuous. Void.
Oasis, Pariah. Non est inventus.
Except unless save barring beside without.
Absent, equal, true.
And naught beside. Unified.

2.
Rupture.
Of sound and fury.
"the unshakeable infinity of remorse
delving deeper in it´s bite.
having to hear having to say
the faintest murmur so many lies
so many times lyingly denied.
the screaming silence
No´s knife in yes´s wound one day.
where there are no days.
no place the impossible voice
the unmakable
the gleam of light
the silent empty void
dark as now..." (aus 13th Text for Nothing, S. Beckett)
—Rebecca Saunders, 2018

 in Werke
10 Mai 2019
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal AugenSchein Gruppenbild EA EA

Mit einer generationenübergreifenden Gruppenaufnahme beschließt das Klangforum seinen hörenden Blick auf die Gegenwart.

Friedrich Cerha — Kurzzeit
Rebecca Saunders — Neues Werk*
EA
Ying Wang — Schmutz EA
Georges Aperghis — Contretemp

Donatienne Michel-Dansac, Sopran
Dirigent: Julien Leroy



*Commissioned by Festival Acht Brücken | Musik für Köln with financial support from the Ernst von Siemens Music Foundation, Birmingham Contemporary Music Group & individual contributors to their 'Sound Investment Scheme', Huddersfield Contemporary Music Festival, Casa da Música Porto & Festival d'Automne à Paris.


Vor dem Konzert:
Fremde Ohren oder: Wie Musiker das hören,
18.30 Uhr

Konzertzyklus 2018/19
AugenSchein

2 Mai 2019
Köln, Trinitatiskirche Acht Brücken Festival Schmutz UA UA

Georges Aperghis — SEESAW
      — Teeter-totter

Rebecca Saunders — Neues Werk* UA
Ying Wang — Schmutz UA

Dirigent: Julien Leroy

*Commissioned by Festival Acht Brücken | Musik für Köln with financial support from the Ernst von Siemens Music Foundation, Birmingham Contemporary Music Group & individual contributors to their 'Sound Investment Scheme', Huddersfield Contemporary Music Festival, Casa da Música Porto & Festival d'Automne à Paris.


Die Komponistinnen über ihre neuen Werke:
Rebecca Saunders — Neues Werk
Ying Wang — Schmutz



Top