Kollegienkirche © Werner Kmetitsch

Klänge selbst werden zum Abenteuer. Rezensionen aus Salzburg

Die Konzertreihe Zeit mit Dusapin bei den diesjährigen Salzburger Festspielen bot zwei Konzertabende mit dem Klangforum Wien: Eine Begegnung mit der Musik Iannis Xenakis, dem Lehrer des französischen Komponisten Pascal Dusapin und ein  Abend an dem Werke von Dusapin und Anton Webern einander abwechselten.

 

Pressestimmen zu „Zeit mit Dusapin I“

Iannis Xenakis‘ Ballettmusik „Kraanerg“, 1968 komponiert, mit den Spezialisten vom Klangforum Wien und verfremdeten Zuspielungen vom Vierspurtonband, ist nach wie vor ein Extrem-Erlebnis. 75 Minuten Rätselraten, Staunen, Wundern. (Joachim Mischke, Hamburger Abendblatt [€], 30. Juli 2019)

Vergnügen bereiten sie trotzdem, diese 75 prall gefüllten Minuten Musik, die durch 22 Generalpausen von zwei bis 28 Sekunden Dauer zerteilt werden. (...) Nichts ist thematisch, die Klänge selbst werden zum Abenteuer - und das Klangforum Wien stürzte sich unter Leitung von Sylvain Cambreling mit der größten Lust kopfüber hinein. (Walter Weidringer, Die Presse [€], 31. Juli 2019)


© Marco Borrelli

 

Die Blechbläser des Klangforum Wien prallten mit ihrer dröhnenden Fanfare zu Beginn auf ein gedämpftes Echo aus den Lautsprechern. (...) Die Streicher waren oftmals in hohen Lagen tätig oder nutzten den Steg mit ihren Bögen als Perkussionsinstrument. (Florian Oberhummer, Salzburger Nachrichten, Printausgabe, 31. Juli 2019)

Mit Zurücklehnen und Genießen ist da nichts. Und ja, der vortrefflich organisierte Lärm kann auf die Länge nerven, sogar foltern. Wendet man den Blick allerdings in Richtung Kirchenkuppel, wirkt das Orchester, diesfalls das auf diesem Terrain nicht schlagbare Klangforum Wien, wie eine Gruppe von Leuten, die einem Ritual nachgehen, befeuert von Oberpriester Sylvain Cambreling am Dirigentenpult. (Gottfried Franz Kasparek, Drehpunkt Kultur, 30. Juli 2019)


Pressestimmen zu „Zeit mit Dusapin II“

© Marco Borrelli


Emilio Pomàrico führte das Klangforum Wien so sensibel durch die sechs Sätze, dass ihre romantische Schönheit bei aller gerafften Struktur das gesamte Auditorium spürbar in ihren Bann zog.
(Erhard Petzel, Drehpunkt Kultur, 7. August 2019)

"Coda" für 13 Instrumente deutete das in allen Besetzungen fulminante Klangforum Wien mit dem impulsiven Emilio Pomàrico am Pult als wahrlich übersprudelndes Ensemblestück: lässig knatternd, mit tänzerischem Schwung und einem lustvoll kreischenden Schluss. (Walter Weidringer, Die Presse [€], 8. August 2019)


 in Review
10 Juni 2019
16.00 Uhr
Annecy, Cinéma Pathé Pathé 4 Annecy International Animation Festival Happiness Machine — Kinoversion

Der Film umfasst zehn Kurzfilme von weiblichen Regisseurinnen, die in Zusammenarbeit mit zehn Komponistinnen aus ganz Europa entstanden sind. Ausgangspunkt der Filme ist die Gemeinwohl-Ökonomie, eine vom österreichischen Ökonom Christian Felber vorgeschlagene Wirtschaftstheorie.

Elizabeth Hobbs/Carola Bauckholt — Die Flunder
Rebecca Blöcher/Eva Reiter — Lickalike

Eni Brandner/Misato Mochizuki — PANTOPOS

Joanna Kożuch/Ying Wang — Music Box

Samantha Moore/Malin Bång — Bloomers

Vessela Dantcheva/Electric Indigo — Hierarchy Glitch

Ana Nedeljković/Hanna Hartman — The Happiness Machine

Susi Jirkuff/Joanna Bailie — Vermessung der Distanz

Andrea Schneider/Marianthi Papalexandri-Alexandri — Generator/ Operator

Michelle Kranot/Iris ter Schiphorst — Suggestion of Least Resistance

Konzept: Sven Hartberger
Produzenten: Abigail Addison, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Fabian Driehorst, Zuzana Mistríková
Produktionsleiter: Martin Repka
Musik: Klangforum Wien
Musikalische Leitung: Konstantia Gourzi
Klangregie: Peter Böhm & Markus Urban
Musikmischung: Mischa Janisch
Tonmischung: Georg Tomandl
Vertrieb: Fabian & Fred

www.happiness-machine.de


Die Künstlerinnen über ihre Werke:
Happiness Machine — Die Filme und die Komponistinnen


Happiness Machine ist ein Projekt von Klangforum Wien, Musik der Jahrhunderte und Amour Fou Vienna in Kooperation mit Tricky Women.
Gefördert von Kulturabteilung der Stadt Wien und Bundeskanzleramt Österreich mit besonderer Förderung aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und von Interfaces / Creative Europe Programme of the European Union.
Die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst, Malin Bång, Eva Reiter, Carola Bauckholt und Marianthi Papalexandri-Alexandri werden finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

14 Juni 2019
13:30 Uhr
Annecy, Cinéma Pathé Pathé 4 Annecy International Animation Festival Happiness Machine — Kinoversion

Der Film umfasst zehn Kurzfilme von weiblichen Regisseurinnen, die in Zusammenarbeit mit zehn Komponistinnen aus ganz Europa entstanden sind. Ausgangspunkt der Filme ist die Gemeinwohl-Ökonomie, eine vom österreichischen Ökonom Christian Felber vorgeschlagene Wirtschaftstheorie.

Elizabeth Hobbs/Carola Bauckholt — Die Flunder
Rebecca Blöcher/Eva Reiter — Lickalike

Eni Brandner/Misato Mochizuki — PANTOPOS

Joanna Kożuch/Ying Wang — Music Box

Samantha Moore/Malin Bång — Bloomers

Vessela Dantcheva/Electric Indigo — Hierarchy Glitch

Ana Nedeljković/Hanna Hartman — The Happiness Machine

Susi Jirkuff/Joanna Bailie — Vermessung der Distanz

Andrea Schneider/Marianthi Papalexandri-Alexandri — Generator/ Operator

Michelle Kranot/Iris ter Schiphorst — Suggestion of Least Resistance

Konzept: Sven Hartberger
Produzenten: Abigail Addison, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Fabian Driehorst, Zuzana Mistríková
Produktionsleiter: Martin Repka
Musik: Klangforum Wien
Musikalische Leitung: Konstantia Gourzi
Klangregie: Peter Böhm & Markus Urban
Musikmischung: Mischa Janisch
Tonmischung: Georg Tomandl
Vertrieb: Fabian & Fred

www.happiness-machine.de


Die Künstlerinnen über ihre Werke:
Happiness Machine — Die Filme und die Komponistinnen


Happiness Machine ist ein Projekt von Klangforum Wien, Musik der Jahrhunderte und Amour Fou Vienna in Kooperation mit Tricky Women.
Gefördert von Kulturabteilung der Stadt Wien und Bundeskanzleramt Österreich mit besonderer Förderung aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und von Interfaces / Creative Europe Programme of the European Union.
Die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst, Malin Bång, Eva Reiter, Carola Bauckholt und Marianthi Papalexandri-Alexandri werden finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

18 August 2019
18 Uhr
Sarajevo, Art Cinema Kriterion Sarajevo Film Festival Happiness Machine — Kinoversion

Der Film umfasst zehn Kurzfilme von weiblichen Regisseurinnen, die in Zusammenarbeit mit zehn Komponistinnen aus ganz Europa entstanden sind. Ausgangspunkt der Filme ist die Gemeinwohl-Ökonomie, eine vom österreichischen Ökonom Christian Felber vorgeschlagene Wirtschaftstheorie.

Elizabeth Hobbs/Carola Bauckholt — Die Flunder
Rebecca Blöcher/Eva Reiter — Lickalike

Eni Brandner/Misato Mochizuki — PANTOPOS

Joanna Kożuch/Ying Wang — Music Box

Samantha Moore/Malin Bång — Bloomers

Vessela Dantcheva/Electric Indigo — Hierarchy Glitch

Ana Nedeljković/Hanna Hartman — The Happiness Machine

Susi Jirkuff/Joanna Bailie — Vermessung der Distanz

Andrea Schneider/Marianthi Papalexandri-Alexandri — Generator/ Operator

Michelle Kranot/Iris ter Schiphorst — Suggestion of Least Resistance

Konzept: Sven Hartberger
Produzenten: Abigail Addison, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Fabian Driehorst, Zuzana Mistríková
Produktionsleiter: Martin Repka
Musik: Klangforum Wien
Musikalische Leitung: Konstantia Gourzi
Klangregie: Peter Böhm & Markus Urban
Musikmischung: Mischa Janisch
Tonmischung: Georg Tomandl
Vertrieb: Fabian & Fred

www.happiness-machine.de


Die Künstlerinnen über ihre Werke:
Happiness Machine — Die Filme und die Komponistinnen


Happiness Machine ist ein Projekt von Klangforum Wien, Musik der Jahrhunderte und Amour Fou Vienna in Kooperation mit Tricky Women.
Gefördert von Kulturabteilung der Stadt Wien und Bundeskanzleramt Österreich mit besonderer Förderung aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und von Interfaces / Creative Europe Programme of the European Union.
Die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst, Malin Bång, Eva Reiter, Carola Bauckholt und Marianthi Papalexandri-Alexandri werden finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

27 September 2019
14:30 Uhr
Watershed Cinema 3 Encounters Short Film Festival Happiness Machine — Kinoversion

Der Film umfasst zehn Kurzfilme von weiblichen Regisseurinnen, die in Zusammenarbeit mit zehn Komponistinnen aus ganz Europa entstanden sind. Ausgangspunkt der Filme ist die Gemeinwohl-Ökonomie, eine vom österreichischen Ökonom Christian Felber vorgeschlagene Wirtschaftstheorie.

Elizabeth Hobbs/Carola Bauckholt — Die Flunder
Rebecca Blöcher/Eva Reiter — Lickalike

Eni Brandner/Misato Mochizuki — PANTOPOS

Joanna Kożuch/Ying Wang — Music Box

Samantha Moore/Malin Bång — Bloomers

Vessela Dantcheva/Electric Indigo — Hierarchy Glitch

Ana Nedeljković/Hanna Hartman — The Happiness Machine

Susi Jirkuff/Joanna Bailie — Vermessung der Distanz

Andrea Schneider/Marianthi Papalexandri-Alexandri — Generator/ Operator

Michelle Kranot/Iris ter Schiphorst — Suggestion of Least Resistance

Konzept: Sven Hartberger
Produzenten: Abigail Addison, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Fabian Driehorst, Zuzana Mistríková
Produktionsleiter: Martin Repka
Musik: Klangforum Wien
Musikalische Leitung: Konstantia Gourzi
Klangregie: Peter Böhm & Markus Urban
Musikmischung: Mischa Janisch
Tonmischung: Georg Tomandl
Vertrieb: Fabian & Fred

www.happiness-machine.de


Die Künstlerinnen über ihre Werke:
Happiness Machine — Die Filme und die Komponistinnen


Happiness Machine ist ein Projekt von Klangforum Wien, Musik der Jahrhunderte und Amour Fou Vienna in Kooperation mit Tricky Women.
Gefördert von Kulturabteilung der Stadt Wien und Bundeskanzleramt Österreich mit besonderer Förderung aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und von Interfaces / Creative Europe Programme of the European Union.
Die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst, Malin Bång, Eva Reiter, Carola Bauckholt und Marianthi Papalexandri-Alexandri werden finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

14 Juni 2019
13:30 Uhr
Sarajevo, Art Cinema Kriterion Sarajevo Film Festival Happiness Machine — Kinoversion (Kopie)

Der Film umfasst zehn Kurzfilme von weiblichen Regisseurinnen, die in Zusammenarbeit mit zehn Komponistinnen aus ganz Europa entstanden sind. Ausgangspunkt der Filme ist die Gemeinwohl-Ökonomie, eine vom österreichischen Ökonom Christian Felber vorgeschlagene Wirtschaftstheorie.

Elizabeth Hobbs/Carola Bauckholt — Die Flunder
Rebecca Blöcher/Eva Reiter — Lickalike

Eni Brandner/Misato Mochizuki — PANTOPOS

Joanna Kożuch/Ying Wang — Music Box

Samantha Moore/Malin Bång — Bloomers

Vessela Dantcheva/Electric Indigo — Hierarchy Glitch

Ana Nedeljković/Hanna Hartman — The Happiness Machine

Susi Jirkuff/Joanna Bailie — Vermessung der Distanz

Andrea Schneider/Marianthi Papalexandri-Alexandri — Generator/ Operator

Michelle Kranot/Iris ter Schiphorst — Suggestion of Least Resistance

Konzept: Sven Hartberger
Produzenten: Abigail Addison, Alexander Dumreicher-Ivanceanu, Fabian Driehorst, Zuzana Mistríková
Produktionsleiter: Martin Repka
Musik: Klangforum Wien
Musikalische Leitung: Konstantia Gourzi
Klangregie: Peter Böhm & Markus Urban
Musikmischung: Mischa Janisch
Tonmischung: Georg Tomandl
Vertrieb: Fabian & Fred

www.happiness-machine.de


Die Künstlerinnen über ihre Werke:
Happiness Machine — Die Filme und die Komponistinnen


Happiness Machine ist ein Projekt von Klangforum Wien, Musik der Jahrhunderte und Amour Fou Vienna in Kooperation mit Tricky Women.
Gefördert von Kulturabteilung der Stadt Wien und Bundeskanzleramt Österreich mit besonderer Förderung aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und von Interfaces / Creative Europe Programme of the European Union.
Die Kompositionsaufträge an Iris ter Schiphorst, Malin Bång, Eva Reiter, Carola Bauckholt und Marianthi Papalexandri-Alexandri werden finanziert von der Ernst von Siemens Musikstiftung.

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