Diana Soh – iota

It is interesting for me, not only to listen in a concert but also to observe the movements and gestural communications between the performers.

I am interested not only in imagining the sonic possibilities of the musical material and its progression, but also in the dramaturgy of the eventual physical performance and how the material might be personified by the instrumentalist. Needless to say, theatricality – but only as a sonic necessity – is of much importance to my music.

For me, composition is a way to have new exciting experiences, and to keep learning about music (and to make sense of our world). Working as a composer needs to be emotionally engaging, intellectually stimulating, and a constant learning process. It is in this spirit that I constantly seek out different ways of composing, of engaging with the material and of working with different ensembles, and also of exploring different disciplines like film and interactive video that use sound in a different way.

In this particular piece iota for Klangforum Wien, I wanted to build rich and constant changes in timbre using small attacks at the starting point; to use the combination of instruments to create a composite rhythmic and melodic line.
I also wanted a work that has a clear pulse/ groove as one of its characteristics.
The idea is to use the smallest “insignificant” details and to create a larger global richness. The melodic lines are often short and split between different instruments and making sense of it all requires taking in the global sound of the entire ensemble. (Klangfarbenmelodie, if you must.)

In Chinese characters, each stroke itself encompasses the energy and movement stemming from the physical act of writing. So depending on its combination, we get a graphical symbol (a character) from which we can now derive its connotation and very often its meaning.
Linguistically, the combination of characters sometimes then changes the significance of the characters itself to create contextual meaning.
Eg. the chinese name for the smallest calligraphic stroke (点diǎn), in combination with other characters it could mean
illuminate – (点亮) diǎn liàng highlight – (亮点) liàng diǎn origin – (原点) yuán diǎn destination – (终点) zhōng diǎn
I find all the ideas of “insignificant” details and things used in combination to build a strong and larger global richness to be uplifting and beautiful, especially in the state of affairs of the world today.

It is in this spirit that I started writing iota.
(Diana Soh, 2016)

Top

Diana Soh – iota

In einem Konzert gilt mein Interesse nicht nur dem Zuhören, sondern auch der Beobachtung von Bewegungen und Gesten der Kommunikation zwischen den Interpreten.

Ich interessiere mich nicht nur für die klanglichen Möglichkeiten des musikalischen Materials und seiner weiteren Entwicklung, sondern auch für die Dramaturgie der schließlich stattfindenden physischen Aufführung und dafür, wie das Material durch den Musiker verkörpert wird. Selbstverständlich spielt Theatralik – allerdings nur als klangliche Notwendigkeit – eine wichtige Rolle in meiner Musik.

Komponieren stellt für mich eine Möglichkeit dar, neue aufregende Erfahrungen zu machen, ständig etwas über Musik dazuzulernen – und unsere Welt zu verstehen. Die Arbeit als Komponistin muss mich emotionell berühren, intellektuell stimulieren und ein ständiger Lernprozess sein. In diesem Sinne versuche ich stets, unterschiedliche Komponierweisen ausfindig zu machen, neue Methoden, mich mit dem Material auseinanderzusetzen und mit verschiedenen Ensembles zusammenzuarbeiten – und nicht zuletzt, unterschiedliche Disziplinen wie Film oder interaktives Video auszuloten, in denen Klang eine wieder andere Rolle spielt.

In dem Stück iota für das Klangforum Wien wollte ich kontinuierlich eine Vielzahl von Veränderungen der Klangfarbe entwickeln, indem ich mich am Ausgangspunkt kleiner Anschläge bediene und die Kombination verschiedener Instrumenten dazu benütze, eine aus vielen Teilen zusammengesetzte melodische und rhythmische Linie zu gestalten.

Ich wollte außerdem ein Werk schreiben, das durch einen klaren Puls/Groove charakterisiert ist.

Die Idee war, kleinste „unwichtige“ Details herzunehmen und zu einer größeren, umfassenden Vielfalt zusammenzusetzen. Die Melodielinien sind oft ganz kurz und auf verschiedene Instrumente aufgeteilt; um sie zu verstehen, muss man den Gesamtklang des Ensembles erfassen. (Klangfarbenmelodie, wenn man so will).

Im Chinesischen verkörpert jeder Strich eines Zeichens die Energie und Bewegung, die dem physischen Akt des Schreibens innewohnt. Je nach Kombination entsteht daher ein graphisches Symbol – ein Schriftzeichen – aus dessen Form wir seinen Begriffsinhalt und sehr oft auch seine Bedeutung ableiten können.
Sprachlich gesehen verändert ihre Kombination zuweilen den Sinn der Zeichen, die so eine kontextuelle Bedeutung erhalten.
Nehmen wir zum Beispiel den chinesischen Namen für den kleinsten kalligraphischen Strich (点diǎn); in Kombination mit anderen Schriftzeichen kann das bedeuten:
erleuchten  - (点亮) diǎn liàng
hervorheben, markieren -  (亮点) liàng diǎn
Ursprung, Herkunft -  (原点) yuán diǎn
Ziel(punkt), Bestimmungsort -  (终点) zhōng diǎn
Für mich sind alle diese Ideen von “unwichtigen” Details und Dingen, die ich kombinieren kann, um eine starke und größere, umfassende Vielfalt zu erzeugen, schön und erhebend; speziell angesichts der heutigen Weltlage.

Im Geiste dieser Vorstellungen habe ich begonnen, iota zu schreiben.

(Diana Soh, 2016))

Top