Eva Reiter — Noch sind wir ein Wort... [Still We Are A Word…]

Today, I engage with subtle, social processes. The fascination with the nature and motivation of our own actions as well as with the multi-layered concept of social interaction has played a significant part in my compositional work for quite some time now. This also applies to my current work Noch sind wir ein Wort…, where detailed consideration of such questions concerning “collective” and “individual” identity have led me to the rather unusual disposition of a duo of soloists in combination with a chorus of ten musicians.

In relation to the contentual setting, the chorus, in its collective role, assumes a decisive function and acts – like the chorus in the Greek theatre – with increasing authority. Time and again, individual soloist voices emerge from the chorus, but in actual fact the speaker’s collective lays claim to the dimensions of singular reality and truth. If one looks at the situation from a Nietzschean perspective, the drama’s action and its protagonists initially can only be perceived as a vision, insofar as the scene with all individual and collective activities on stage is created and constructed by the chorus – as if it were in the framework of this vision. The action can be described as the individual’s path back to the “unity of all that exists”. If one were to transfer this world of ideas on to the sounding reality of this composition, it would become clear that here, too, the very individual language of the solo instruments is made up of elements of the collective sound mass. From the moment they start to resound, they are placed in a somewhat dialectical opposition to the tutti of the chorus of instruments. The format of the solo instrument emerges from the chorus, which nevertheless – as the form and power of the collective – maintains a marked interest in re-integrating everything and in leading the way from individuation back to unity.

In this process, the transformation from language to sound and, conversely, the development of a new “sound language” in the sense of a phonemic structure, is achieved by a particular way of shaping the sound material which derives from this intensive analysis of instrumental modes of articulation. The musicians who comprise the chorus are equipped with mouthpieces of various lengths which are chromatically tuned to cover three octaves; in addition they employ diverse other implements such as Vuvuzelas, voice changers, etc., in order to express the rhetorical material.

In the beginning there is an attempt at generating the basic phonemic sound components primarily from existing syllables which are taken from various text fragments. However, the situation is reversed later on. Increasingly, the chorus imitates linguistically those parts of the material which have been developed “furthest” according to the specific instruments and in this way finds a new language.

Whether it represents the idea of the Greek chorus or the mundane situation of a collective – or, indeed, the basic constitution of an ensemble of musicians – this piece can be regarded as the result of an experiment testing individually versus collectively motivated action. In this way it reflects the tensions which shape not only subtle social interactions but also our self-conception, the notion and assessment of our own actions.
(Eva Reiter, 2016)

Top

Eva Reiter – Noch sind wir ein Wort…

Eva Reiter – Noch sind wir ein Wort…

Portrait Eva Reiter © Moritz Schell
(c) Moritz Schell

Es sind subtile soziale Prozesse, die mich heute beschäftigen. Schon seit einiger Zeit spielt die Faszination über die Beschaffenheit und Motivation des eigenen Handelns sowie über den vielschichtigen Begriff sozialer Interaktion eine maßgebliche Rolle in meiner kompositorischen Arbeit. So hat mich auch im Falle meines aktuellen Werkes Noch sind wir ein Wort... die eingehende Beschäftigung mit den Fragen nach „kollektiver“ und „individueller“ Identität zu der recht ungewöhnlichen Disposition eines Solisten-Duetts und eines zehnköpfigen Musikerchores geführt.

Der Chor übernimmt mit Blick auf das inhaltliche Setting in seiner kollektiven Rolle eine entscheidende Funktion und inszeniert sich – ähnlich dem griechischen Theaterchor – zunehmend als Instanz. Immer wieder treten einzelne solistische Stimmen aus dem Chorischen hervor, doch im Grunde repräsentiert und beansprucht das Sprecherkollektiv die Dimension der alleinigen Realität und Wahrheit für sich. Betrachtet man diese Situation aus der Perspektive Friedrich Nietzsches, so ist die dramatische Handlung und sind ihre Protagonisten ursprünglich insofern nur als Vision zu sehen, als die Szene mit allen solistischen und kollektiven Aktionen auf der Bühne (wie im Rahmen dieser Vision) vom Chor erzeugt und konstruiert wird. Die Handlung lässt sich beschreiben als Weg des Individuums zurück in die „Einheit alles Vorhandenen“. Überträgt man diese Ideenwelt nun auf die klingende Realität dieser Komposition, so wird klar, dass auch hier die solistisch geführten Instrumente in ihrer so individuellen Sprache aus der kollektiven Klangmasse konstituiert wurden. Vom Zeitpunkt ihres Erklingens, stehen sie mit dem chorisch besetzten Tutti in einer gleichsam dialektischen Disposition. Der Chor entwirft das Format des solistischen Instruments und hat dennoch – als Form und Kraft des Kollektivs – stets ein ausgeprägtes Interesse daran, alles in sich wiederaufzunehmen, den Weg aus der Individuation in die Einheit zurückzuführen.

Eine dabei wirksame Form der klanglichen Materialgestaltung bildete die Transformation von Sprache zu Klang sowie umgekehrt die Entwicklung einer neuen „Klangsprache“ – im Sinne einer phonemischen Struktur – aus dieser intensiven Analyse instrumentaler Artikulationsmöglichkeiten.

Die Musiker des Chores sind mit unterschiedlich langen – insgesamt chromatisch über drei Oktaven gestimmten – Sprachrohren ausgestattet und agieren zusätzlich noch mit anderen Hilfsmitteln (wie Vuvuzelas, Voice Changers u. ä.), um das rhetorische Material zum Ausdruck zu bringen.

Am Beginn werden die zu Grunde liegenden klanglich-phonemischen Bausteine vorwiegend aus bestehenden Silben zu generieren versucht, die unterschiedlichen Textfragmenten entnommen sind. Später aber dreht sich die Situation um: Der Chor imitiert zunehmend sprachlich jenes Material, das sich instrumentenspezifisch am „besten“ entwickelt hat und findet so zu einer neuen Sprache.

Sei es im Sinne der Idee des griechischen Chors, sei es in der alltäglichen Situation der kollektiven Gemeinschaft – wie auch in der grundlegenden Konstitution eines Musikerensembles –, so kann dieses Stück als Ergebnis eines Experimentierfeldes für individuell motiviertes Handeln versus kollektiv motivierter Aktion verstanden werden. Damit wird also ein Spannungsverhältnis reflektiert, welches nicht nur die subtilsten sozialen Interaktionen, sondern auch unser Selbstverständnis, die Vorstellung und Bewertung unserer Handlungen zu bestimmen vermag.
(Eva Reiter, 2016)

Top