Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Für seine jüngste Tochter verwandelte Georg Friedrich Haas Mira Lobes Kinderbuchklassiker das kleine ICH BIN ICH in ein Musiktheater für junges Publikum.

© Nurith Strauss Wagner

Lustvoll ahmt das Ensemble den lautmalerischen Effekt nach – und es ist nicht irgendein Ensemble, sondern das beste; das Klangforum Wien unter dem Dirigenten Bas Wiegers, der das Stück wie alle Beteiligten gleich ernst nimmt wie jede Produktion für Erwachsene.
Der Standard

"Wer nicht weiß, wie er heißt, wer vergisst, wer er ist, der ist dumm! Bumm." Lustvoll ahmt das Ensemble den lautmalerischen Effekt nach – und es ist nicht irgendein Ensemble, sondern das beste; das Klangforum Wien unter dem Dirigenten Bas Wiegers, der das Stück wie alle Beteiligten gleich ernst nimmt wie jede Produktion für Erwachsene. - derstandard.at/2000046733493/Das-kleine-Ich-bin-Ich-Spazieren-ueber-die-globale-Blumenwiese


Mira Lobes „Das kleine Ich bin ich“ ist ein großes Kunstwerk. Nicht nur der Inhalt ist genial – in seiner Einfachheit, in seiner Klarheit, mit seinem moralischen Anspruch – auch die Sprachkunst ist auf höchstem Niveau. Was Mira Lobe mit Rhythmus und Reim macht, wie sie Spannungen durch wechselnde Verslängen aufbaut, wie sie mit Wiederholungen arbeitet: Das alles ist von beeindruckender poetischer Kunstfertigkeit.

Ein Beispiel: Der mehrfach wiederholte Satz (quasi der „Refrain“ des Textes) changiert in seiner Bedeutung, je nachdem, wie er betont wird:

DENN ich bin, ich WEISS nicht wer,
SUCHe hin und SUCHe her,

SUCHe her und SUCHe hin,
MÖCHte wissen, WER ich bin

wird zu:

Denn ich BIN, ich weiss nicht, WER,
suche HIN und suche HER,
suche HER und suche HIN,

möchte WISSen, wer ich BIN.

Mira Lobe macht keine Kompromisse in der Sprache, um leichter verstanden zu werden. „Kindliches“ Getue ist ihr fremd. Sie scheut sich nicht einmal, vereinzelt Wörter zu verwenden, die im üblichen kindlichen Sprachgebrauch vermutlich nicht vorkommen: Gaul, Kahn, dressiert...

Auch meine Musik versucht nicht, „kindlich“ zu sein. Ich nehme junge Menschen ernst. Ich spreche meine Sprache. Ich weiß, diese jungen Menschen sind wach genug, sie zu verstehen.

Den einzelnen Motiven des Textes sind jeweils bestimmte Instrumente zugeordnet:

Die Blumenwiese wird von der Flöte repräsentiert,
der Frosch von der Trompete
 (anfangs mit, am Ende ohne Dämpfer),
Pferdemutter und Pferdekind durch Bariton- und Tenorsaxophon,
die Fische durch die Harfe,
die Flusspferdmutter durch die Basstuba,
ihr Kind durch das Horn,
der Papagei durch die Bassklarinette,
die Hunde durch Englischhorn, Klarinette und Posaune
und die große Seifenblase durch das Kontraforte (bzw. Kontrafagott).

Wenn das kleine Ich bin Ich sich erkennt, erklingt erstmals im Orchester ein Obertonakkord – dieser Akkord bleibt 
(in der Tonhöhe verschoben) bis zum Ende.

Meine dritte Ehe ist vor einigen Jahren zerbrochen. Meine Tochter Sarah lebt seitdem nicht mehr bei mir. Ich sehe sie nur mehr selten.

Das kleine Ich bin Ich war ihr Lieblingsbuch, als sie klein war. Ich hatte es ihr hunderte Male vorlesen müssen. 
Ihr ist das Werk gewidmet. (Georg Friedrich Haas, 2016)

Lustvoll ahmt das Ensemble den lautmalerischen Effekt nach – und es ist nicht irgendein Ensemble, sondern das beste; das Klangforum Wien unter dem Dirigenten Bas Wiegers, der das Stück wie alle Beteiligten gleich ernst nimmt wie jede Produktion für Erwachsene.
Der Standard

"Wer nicht weiß, wie er heißt, wer vergisst, wer er ist, der ist dumm! Bumm." Lustvoll ahmt das Ensemble den lautmalerischen Effekt nach – und es ist nicht irgendein Ensemble, sondern das beste; das Klangforum Wien unter dem Dirigenten Bas Wiegers, der das Stück wie alle Beteiligten gleich ernst nimmt wie jede Produktion für Erwachsene. - derstandard.at/2000046733493/Das-kleine-Ich-bin-Ich-Spazieren-ueber-die-globale-Blumenwiese

Uraufführung: 22. Juli 2016, Mozarteum Salzburg
Uraufführung der szenischen Fassung:
30. Oktober 2016, Dschungel Wien, Wien Modern

30 Oktober 2016
10.30 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Peter Gruber, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

30 Oktober 2016
14.00 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH (Farsi)

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Massud Rahnama, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

30 Oktober 2016
16.30 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH UA der szenischen Fassung

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH UA der szenischen Fassung

Peter Gruber, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

31 Oktober 2016
10.30 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Peter Gruber, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

31 Oktober 2016
14.00 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Peter Gruber, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

31 Oktober 2016
16.30 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Peter Gruber, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

1 November 2016
10.30 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert.

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Peter Gruber, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

1 November 2016
14.00 Uhr
Wien, Dschungel Wien netzzeit/ Wien Modern das kleine ICH BIN ICH (Arabisch)

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Elsayed Kandil, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

1 November 2016
16.30 Uhr
Wien, Dschungel Wien Wien Modern das kleine ICH BIN ICH

Mit diesem neuen Werk von Georg Friedrich Haas geht für den in New York City lebenden österreichischen Komponisten ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Für seine jüngste Tochter verwandelte er das kleine ICH BIN ICH mit viel Liebe zum Detail in ein Musiktheater für junges Publikum. Mira Lobes fast jedem Kind in Österreich bekannter Klassiker der Identitätssuche entfaltet mit dem hochvirtuos eingesetzten Klangforum Wien in der szenischen Produktion von netzzeit ganz neue Farben. Fast wie bei Peter und der Wolf werden bei Haas die Figuren durch einzelne Instrumente verkörpert. (Wien Modern)

Georg Friedrich Haas — das kleine ICH BIN ICH

Peter Gruber, Erzähler
Das kleine Ich bin ich: Franziska Adensamer
Puppenspieler: Angelo Konzett

Inszenierung: Michael Scheidl
Ausstattung, Visuals: Nora Scheidl
Dirigent: Bas Wiegers

Top