grenz.wert

Grenze. Wert. Grenzwert. Als Begriff für die maximal zulässige Störgröße, für die höchste erlaubte Abweichung von einer vorgegebenen Norm, stellt die Behauptung von Grenzwerten im grenzenlos gedachten Reich der Musik ihrerseits einen Störfaktor jenseits des künstlerisch Akzeptablen dar. Umgekehrt: Das Grenzenlose hat weder Form noch Gestalt. Es kann nicht in Erscheinung treten, ist der Wahrnehmung ebenso entzogen wie dem Verstehen. Es ist alles und damit zugleich auch: nichts.

15 September 2017
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal grenz.wert Gebrauchsmusik / Kunstmusik

Eine Messe von Johann Sebastian Bach. Eine Symphonie von Philip Glass. Gebrauchsmusik? Kunstmusik? Das Eine und/oder das Andere?

Arnold Schönberg — Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene op. 34
Unsuk Chin — Gougalon
Mauricio Kagel — aus: Die Stücke der Windrose. Südwesten
Bernd Alois Zimmermann — Metamorphose

Dirigent: Sylvain Cambreling

5 November 2017
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Großer Saal grenz.wert Portrait

Portrait – Fokussierung, Konzentration, klare Umgrenzung. Aber auch: Darstellung aller Grenzüberschreitungen, Anverwandlungen, Abweichungen, die ein Werk konstituieren. Niemand ist eine Insel.

Peter Eötvös — Shadows
     — Sonata per sei
     — Chinese Opera

Vera Fischer, Flöte
Olivier Vivarès, Klarinette
Peter Böhm & Florian Bogner, Klangregie
Dirigent: Peter Eötvös

11 Dezember 2017
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal grenz.wert Französische Schule EA EA

Französische Musik. Gibt es so etwas? Auch im 21. Jahrhundert? Und, wenn ja, wie bestimmt sich der höchstzulässige Wert an Welt, den das Französische (oder sonst ein Idiom) verträgt, bevor es verschwindet?

Mark Andre — Riss 2
Raphaël Cendo — Corps EA
Yann Robin — Arkham EA

Joonas Ahonen, Klavier
Dirigent: Emilio Pomàrico

15 Januar 2018
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal grenz.wert Traum und Wirklichkeit EA

Was ist Traum, was Wirklichkeit, wenn wir von Musik sprechen? Wie wirklich sind die Traumwelten von Vivier und Kyriakides? Und wie unwirklich die Objektivität von Varèse? Ist jedes Konzert, als die die Zeit anhaltende Erfahrung schlechthin, nicht so und so immer eine Traumwelt? Eine reale, natürlich.

Edgard Varèse — Ionisation
Johannes Maria Staud — Auf die Stimme der weißen Kreide
EA
Claude Vivier — Bouchara
Yannis Kyriakides — dreams of the blind

Juliet Fraser, Sopran
Peter Böhm & Florian Bogner, Klangregie
Dirigent: Bas Wiegers

16 März 2018
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Großer Saal grenz.wert Ein Zweifelsfall

Einbruch des Zweifels in das Wissen. Einbruch des Ungewissen in das Weltreich der Aufklärung. Die Naturwissenschaften an der Schwelle des Unerklärlichen.

Joseph Haydn — Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, Hob. III / 50-56
Giacinto Scelsi — Quattro pezzi (No. 3)
Georges Aperghis — Babil
Iannis Xenakis — Jalons
Klaus Lang — the book of serenity.
Gérard Grisey — Berceuse

Martin Mosebach — Das Tuch
Dörte Lyssewski, Sprecherin
Hermann Schmid, Sprecher

Katrien Baerts, Sopran
Olivier Vivarès, Klarinette
Anders Nyqvist, Trompete
Dirigent: Sylvain Cambreling

12 April 2018
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal grenz.wert Genregrenzen UA EA EA EA

Wer im umfriedeten Gebiet des Eigenen bleibt, hat dort: seinen Frieden. Hoffentlich. Außer, natürlich, es leben zwei (oder mehrere) Seelen, ach, in seiner Brust. An Grenzen und ihren Werten kann man sich stoßen, wenn man nicht einfach mit ihnen spielen möchte.

Bernhard Lang — DW 24
James Clarke — Ritornelli
EA
Alexander Schubert — Sugar, Maths and Whips
EA
James Clarke — Ritornelli
EA
Lukas König — Stereogram 1
UA

Audrey Chen, Stimme
Gerald Preinfalk, Saxophon
Manu Mayr, E-Bass
Lukas König, Schlagzeug, Synthesizer, Stimme
Markus Wallner, Klangregie
Dirigent: Baldur Brönnimann

7 Mai 2018
19.30 Uhr
Wien, Wiener Konzerthaus, Mozart-Saal grenz.wert Kontinentaldrift und Pangaea EA EA EA

Amerika, Australien, Europa. – Die präzise Passung der Schelfränder, der unter Wasser liegenden Küstenlinien der Kontinente, zeigt die Grenze nicht als Trennlinie, sondern als Verbindungsnaht. Pangaea – eine Erde.

Ashley Fure — Neues Werk EA
Vito Žuraj — Tension
EA
Liza Lim — Extinction Events and Dawn Chorus
EA

Dirigent: Peter Rundel

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