Anna Radziejewska, Mezzosopran

Anna Radziejewska, Mezzosopran

Geboren 1971 in Warschau, erhielt ihre musikalische Ausbildung in ihrer Heimatstadt. Sie studierte an der Musikakademie Fr. Chopin bei Hanna Rejmer und danach am Konservatorium bei Jerzy Artysz und bekam 1998 das Staatsdiplom. 
 
Zwischen 1996 und 2002 gewann Anna Radziejewska zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei internationalen Gesangswettbewerben: in Polen (Duszniki Oratorienpreis), Italien (Maria del Monaco, Marsala 3.Preis), Griechenland (Maria Callas, Athen 2.Preis), Tschechien (Karlovy Vary, Dvorak Wettbewerb Spezialpreis), Norwegen (Königin Sonja, Oslo Semifinale), Belgien (Verviers 4. Preis und Spezialpreis Oper) und Spanien (Bilbao, Finale). 
 
1995 gab die junge Sängerin ihr Debut an der Nationaloper in Warschau. Es folgten Verpflichtungen an der Bayerischen Staatsoper München, der Oper von Luzern, der Flämischen Oper, dem Hebbeltheater Berlin, der Ermitage St.Petersburg, der Pariser Oper (mit der Hauptrolle in „Da gelo a gelo” von Salvatore Sciarrino sowie mit „Ruggiero” in Alcina/Haendel), dem Grand Théâtre d’Aix en Provence sowie an der Genfer Oper. Anna Radziejewska wurde von bekannten Festivals eingeladen wie z. B. Ludwigsburger Festspiele, Al Bustan-Festival in Beirut, Wiener Festwochen, Theaterforum Braunschweig, Schwetzinger Festspiele u.v.a. Mit der Warschauer Kammeroper trat sie auch mehrere Male in Japan auf. 
 
Im Sommer 2008 war Anna Radziejewska zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen zu Gast (in Salvatore Sciarrinos Oper „Luci mie traditrici”). 2009 wird sie an der Mannheimer Oper Salvatore Sciarinnos „Superflumina” uraufführen und mit „Luci mie traditrici” ihr Debut an der Römischen Oper feiern. 
 
Anna Radziejewska sang unter der Leitung von renommierten Dirigenten wie: René Jacobs, Ivor Bolton, Andreas Spering, Harry Bicket, Sébastien Rouland, Jerzy Swoboda, Tadeusz Wicherek, Attilio Cremonesi und Jean-Christophe Spinosi. 
 
Anna Radziejewska verfügt über ein breites Repertoire als Oratorien- und Liedsängerin, sie singt u.a. Passionen von J.S.Bach, „Stabat Mater” von Scarlatti, Vivaldi und Szymanowski, „Petite Messe Solonnelle” von Rossini, Messen und Requiem von Mozart usw.