Potrait Rebecca Saunders
© Astrid Ackermann

Die britische Komponistin Rebecca Saunders gewinnt mit ihrer Komposition "Skin" die British Composer Awards 2017. Bereits im Mai 2017 erhielt sie für das Stück, welches das Klangforum Wien 2016 in Donaueschingen zur Uraufführung bzw. in Huddersfield zur Erstaufführung brachte, den Royal Philharmonic Society Award in der Kategorie Chamber Scale Composition.

Rebecca Saunders — Skin

Haut/Substantiv/f.
eine straff gespante, elastische, zusammenhängende äußere Abdeckung oder Schichte eines Körpers oder eines Dings;
eine hautähnliche Schicht an der Oberfläche einer Flüssigkeit oder eines festen Gegenstandes;
der Balg eines gehäuteten Tieres mit oder ohne Haar.

Substantiv. die zarte Membran, die den Körper von seiner Umwelt trennt – impliziert das Phänomen der Berührung, einer der fünf äußerlichen Sinne, mit dessen Hilfe die sekundären Sinnesmodalitäten von Temperatur, Schmerz und Schwingung zum Teil vermittelt werden.

Berührung, somatosensorisch, Taktition oder Mechanorezeption: eine neurale Empfindung, in der Regel der Haut, jedoch auch von Zunge, Hals und Schleimhäuten. Rezeptoren reagieren auf Unterschiede in Geschwindigkeit und Druck (fest, streifend, anhaltend, etc.) Adj. somatisch, taktil

Haut/häuten/Verb
häuten, die Oberfläche abschälen; einem Tier das Fell abziehen.
Jemandem unter die Haut gehen: so tief eindringend, dass es irritiert, stimuliert, nachdenklich stimmt oder auf andere Art einen Reiz auslöst.
Unter der Haut: unterhalb augenscheinlicher oder oberflächlicher Unterschiede: im Innersten.

Haut als Metapher für die Vergänglichkeit – der unaufhörliche Prozess der Abstoßung abgestorbener Hautpartikel und des Entstehens einer neuen Haut.

Berührt von der Aufnahme einer frühen Produktion von Samuel Becketts TV-Spiel Das Geister-Trio (1975 geschrieben; 1977 uraufgeführt), bildete dieser Text des Erzählers aus dem 1. Akt den Auslöser für die Entstehung des Stücks:

das ist das Wesen des Raums
nicht seiend
jetzt sieh näher hin
bloßer Staub
Staub ist die Haut eines Raums
die Geschichte ist eine Haut
je älter sie wird, desto mehr Eindrücke bleiben auf ihrer Oberfläche zurück
sieh nochmals hin…

Der zentrale Text von Haut stammt von mir, er entstand sukzessive während des langen kompositorischen Prozesses und ist zum Teil von der intensiven Zusammenarbeit mit Juliet Fraser inspiriert. Ein Abschnitt aus James Joyces Ulysses, aus dem letzten Absatz von Molly Blooms Monolog, wird gegen Ende von Haut zitiert.

(Rebecca Saunders, 2016)

15 Oktober 2016
11.00 Uhr
Donaueschingen, Donauhallen, Mozart-Saal Donaueschinger Musiktage An Evening of Real Class Struggle UA UA UA

Mit dem Steamboat Switzerland und dem Klangforum Wien treffen eine Avantjazzrock-Gruppe auf ein Neue-Musik-Ensemble. Und genau dieser Brückenschlag ist Programm in den Werken von Bernhard Gander und Michael Wertmüller - zwei Grenzgängern der zeitgenössischen Musik. Rebecca Saunders hingegen hat der Sopranistin Juliet Fraser ein dichtes, erregtes Werk auf den Leib geschrieben. (Donaueschinger Musiktage)

Michael Wertmüller — discorde UA
Bernhard Gander — Cold Cadaver with Thirteen Scary Scars UA
Rebecca Sanders — Skin UA

Steamboat Switzerland
Klangforum Wien
Juliet Fraser, Sopran

Dirigent: Titus Engel

20 November 2016
20 Uhr
Huddersfield, St. Paul‘s Hall Huddersfield Contemporary Music Festival Skin

Rebecca Saunders — Skin
Eva Reiter — Noch sind wir ein Wort...
Bear Furrer — intorno al bianco
Reinhard Fuchs — MANIA

Juliet Fraser, Sopran
Eva Reiter, Paetzold Kontrabassblockflöte
Bernhard Zachhuber, Klarinette
Uli Fussenegger, Kontrabass
Peter Böhm & Christina Bauer, Klangregie
Dirigent: Bas Wiegers

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